Montag, 27. Januar 2014

Wintereinbruch im Farbengrund

Da ist er, der Winter. Gerade frage ich noch, ob er uns dieses Jahr verschont, schon müssen M und ich den Schneeschieber heraus holen und die weiße Pracht vom Bürgersteig entfernen. Die Hunde und ich haben den Schnee zum Anlass genommen, unseren Schrebergarten im Farbengrund zu besuchen. Es war eine schöne Runde, kalt, weiß und mit zwei Hunden, die sich mächtig über den Schnee freuten.


Der Schnee im Farbengrund bedeckt die unebene Wiese und auch das Stück Beet, das M und ich im Schweiße unseres Angesichts gegraben ist. Wir haben Tage dafür gebraucht und es ist stolze 3 x 3,5 Meter groß. Ein Witz. Aber für den Anfang muss es reichen. Ich hoffe trotzdem, dass ich die Motivation finde, im Frühling ein weiters wenigstens genauso großes Beet zu graben.

Die kleine Hütte auf unserem Grundstück bricht vermutlich bald zusammen. Wir müssen hier dringend für Ersatz sorgen. Es regnet rein, die Wände bestehen teilweise aus alten Schrankwänden. Sie sollte nicht größer werden als diese, aber sie muss den Schneelasten standhalten, ohne einzubrechen. Mal sehen, ob sie bis zum Frühjahr durchhält.



Max sucht nach Mäusen, mit denen werden wir sicherlich unseren Spaß haben. Jedes Mal wenn wir in den Garten gehen, steckt er seine Nase in die Erde und hebt schließlich Löcher aus. Eine Maus hat er bereits erwischt, dennoch besteht das Grundstück mehr aus Tunneln und Höhlen, als aus guter Erde.


Ob Klara wohl den Winter gebracht hat? Sieht eher nach einem Stock aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen