Sonntag, 29. Dezember 2013

Glasmangel

Wer hin und wieder Marmelade kocht oder vielleicht sogar Gemüse in Gläsern haltbar machen will, wird dieses Problem sicher kennen: Glasmangel! Ich hätte niemals gedacht, wofür man alles Gläser brauchen könnte. Mein Altglas wanderte in der Vergangenheit brav in den Glascontainer, außer es war noch etwas drin, was schon schimmlig war - aus Faulheit und Ekel warf ich diese Gläser in den Mülleimer. Nur besonders hübsche Gläser behielt ich, aus irgendeinem Sammeltrieb heraus.

Inzwischen hat sich das geändert. Schon allein durch meine Marmeladen-Kocherei brauche ich unendlich viele Gläser. Immer dann, wenn gerade wieder genügend da sind, gibt es die nächste Kochaktion. Was mache ich bloß, wenn ich nächstes Jahr wirklich viele Bohnen im Garten habe und sie einkochen will? Der Glaswahnsinn geht inzwischen sogar so weit, dass meine Mutter mich fragte, ob ich die Gläser wieder haben möchte, nachdem sie die Marmelade, die ich ihr zu Weihnachten schenkte, gegessen hätte. Ich schüttelte erst großzügig den Kopf, nachdem sie aber ein zweites Mal fragte, nickte ich schnell und lächelte verschämt.


Beim Einkauf bringe ich absichtlich immer irgendetwas in Gläsern mit. Oliven, Rote Grütze (wunderschöne bauchige Gläser), Bohnen, Pilze ... egal was. Vor kurzem habe ich vieles noch in Dosen gekauft, aber jetzt ist fast alles in Gläsern - Tomatenstücke in Gläsern gibt es nur selten und wenn sind sie meist unverschämt teuer. M schlägt hin und wieder verzweifelt die Hände über den Kopf zusammen, wenn er nicht mehr weiß, wohin mit den leeren Gläsern. Aber ich finde immer wieder ein Eckchen, wo noch Platz ist. Denn wenn es richtig los geht mit dem Einkochen, will ich nicht gezwungen sein, leere Gläser zu kaufen.

Ärgerlich ist, dass immer mehr Hersteller dazu über gehen, die Gläser mit selbstklebenden Aufklebern zuzukleistern, statt die wasserlöslichen zu verwenden. Angeblich soll man die Kleber-Dinger mit Öl runter kriegen, aber das Öl ist mir eigentlich zu schade dafür. Naja, von den nächsten in Öl eingelegten Artischocken werde ich einfach das Öl nutzen, um Schildchen von Gläsern zu lösen. Mal sehen, ob das wirklich funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen