Freitag, 20. Dezember 2013

Die Schafe im Garten von S

Unsere Mitbewohnerin und Schwägerin in Spe hat sich in diesem Jahr ein 3000 m² großes Grundstück gekauft. S ist so ziemlich die fleißigste Person, die ich kenne. Ich bewundere immer wieder, mit welchem Elan sie die Dinge angeht. Wo ich Monate brauche, um mich aufzuraffen endlich ein winziges Beet zu graben, steht sie mit einer Motorsäge im Garten und fällt Bäume, zieht die Wurzeln mit einem Traktor aus dem Rasen, recht Laub zusammen, baut Vogelhäuser und Schafstall. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel sie auf die Reihe bekommt und mit welchem Spaß sie bei der Sache ist. Ich hingegen muss mich immer überreden, etwas anderes zu machen, als auf dem Sofa zu sitzen.

Nachdem S das Grundstück kaufte, recherchierte welche Schafrasse zu ihr passt, denn für sie war klar, dass auf das Grundstück Schafe müssten. Französische Zwergschafe schienen ihr genau das Richtige für den Garten zu sein und so fuhr sie kurzerhand los und holte sich zwei der Kniehohen Minischafe, die sogar kleiner sind als unsere Hunde. Die beiden haben wunderschöne dunkelbraune Locken und der Herr trägt prächtige Hörner auf seiner Stirn. Gleich nach ihrem Einzug standen M, S und ich in dem Garten und suchten nach Namen. Bertha und Henry wurden sie getauft.


Laut der ehemaligen Besitzerin sollen Bertha mit etwas Glück bereits im Frühjahr ein Lamm bekommen. Wir hoffen natürlich, dass es eine Aue (also ein weibliches Schaf) wird, denn zwei Herren würden sich wohl unweigerlich um die Gunst der einzig vorhandenen Dame streiten. Wird es ein Bock, so kommt er vielleicht in unseren Garten am Haus und kann dort den Rasen mähen und seine Köttel verteilen. S freut sich schon auf den Nachwuchs und träumt davon, eigenen Schafskäse zu machen, falls die kleine Bertha so viel Milch gibt.


Ich hingegen freue mich auf die erste Schafschur. Ich will das Vlies zu Wolle verarbeiten, aus der ich Strümpfe stricken kann. Das erste paar Strümpfe wird dann S bekommen. Ich bin sehr gespannt, ob ich das hinbekomme. Ich freue mich auf alle Fälle schon sehr darauf. Jetzt muss ich nur auf ein Spinnrad sparen. Vielleicht sollte ich auch nach einem weißen französischen Zwergschaf Ausschau halten, das könnte die kleine Zucht erweitern und es liefert Wolle, die ich einfärben kann. Oder sollte ich S zu Alpakas raten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen