Donnerstag, 15. Mai 2014

Sturm- und Kälteschäden

Gerade scheinen die Eisheiligen zu wüten. Bei uns stürmt es und die Nächte, gerade in der letzten Woche, wurden noch einmal richtig kalt. Als ich zu meinen Johannisbeeren ging, war ich etwas erschrocken. Die kleinen Trauben sahen wenige Tage zuvor so vielversprechend aus, doch nun fand ich Rispen, an denen nur noch wenige Beeren hingen und jede Menge Blüten und Beerenansätze, die zu Boden gerieselt waren. Gut, es ist das erste Jahr, in dem die Sträucher in unserem Garten stehen, wer weiß, was die nächsten Jahre bringen. Sollten die Beeren nicht für das Geele reichen, das ich aus ihnen kochen will, werde ich einfach meine Schwester fragen, die vermutlich nicht weiß, was sie mit ihren Früchten anfangen kann.

Vorher





Nachher


Aber auch der Kirschbaum hat ordentlich Fruchtansätze gelassen. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich das von dem Kirschbaum meiner Kindheit so gewohnt bin. Erst blühte er eifrig, lockte Bienen an und warf dann jede Menge Fruchtansätze zu Boden. Trotzdem blieben immer ausreichend Kirschen übrig, sogar zu viele, wir konnten sie nie alle essen und verschenkten viele.


Der Nashi-Baum hat ebenfalls gelitten, aber auch hier bin ich nicht bekümmert. Er trägt noch immer reichlich Früchte. Im letzten Jahr waren es zu viele und der Baum konnte die Birnen nicht ausreichend versorgen, so dass sie im Herbst hart wie Holz waren und schmeckten, als wären sie in Alkohol eingelegt. Hoffentlich werden sie dieses Jahr besser.


Tja, bleibt meine Johannisbeersorge, aber die Büsche und ich kennen uns noch nicht. Wir müssen uns wohl erst aneinander gewöhnen und mehrere Jahre des Zusammenlebens hinter uns bringen, bevor ich an die Fähigkeiten der beiden glauben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen