Mittwoch, 21. Mai 2014

Erste Ernte

Nichts ist schöner, als die erste eigene Ernte einzufahren und sei sie noch so klein. In zwei Quadraten des Quadratbeets habe ich Spinat gesät und da die ersten Pflanzen bereits Blüten ansetzten, ging ich an die Ernte. 6 x 6 Pflanzen wuchsen in den Feldern, nicht alle sind angegangen, aber doch die meisten, 30 Pflanzen haben gekeimt und üppig Blätter gebildet. Drei von ihnen habe ich im Beet belassen, damit sie Samen ausbilden können. Insgesamt haben wir 550 Gramm Spinat geerntet und sofort verarbeitet.


Erst blanchiert, dann geschnitten und schließlich mit Zwiebel angebraten und Sahne abgelöscht. So mag ich Spinat am Liebsten!


Eines der Quadrate habe ich gleich wieder bepflanzt. Dazu habe ich die Erde mit einer Hacke aufgelockert, vier Löcher mit einer Handschaufel ausgehoben und die vorgezogenen Kohlrabipflanzen hinein gesetzt. Anschließend bekamen die Kleinen eine schützende Schicht aus Brennnesseln (die übrigens auch in halb zersetztem Zustand noch immer brennen können) und innerhalb von nicht einmal 5 Minuten war die Arbeit erledigt.


Als nächstes wird eines der Radieschenfelder abgeerntet und eine Gurken- oder Bohnenpflanze wird einziehen.

Frisch umgetopfte Gurken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen