Samstag, 17. Mai 2014

Bier abfüllen

An Brautagen oder Tagen, an denen das Bier in Flaschen abgefüllt wird, ist bei uns immer Voll-Haus. Jedes Mal wieder sind Interessierte mit dabei, die wissen wollen, wie man Bier braut. Seitdem M und K auch bei den Abfüllgeräten aufgerüstet haben, sind unsere Freunde auch daran interessiert. Es gibt jetzt ein Abfüllgerät, mit dem man drei Flaschen Bier gleichzeitig abfüllen kann. Aber, der Reihe nach ...

Start - Prüfen, ob alles da ist


Schritt 1 - Flaschen reinigen
Unsere Flaschen bekommen wir aus dem Getränkemarkt. Unsere Freunde und wir kaufen immer wieder Kisten mit Bier, deren Flaschen einen Plopp-Verschluss haben. Nur so können M und K ihr selbstgebrautes Bier ordentlich abfüllen. In geselliger Runde werden also die Plopp-Flaschen geleert und Tage später gereinigt. Die Flaschen werden mit Wasser ausgespült. Am besten direkt nach dem Trinken, damit sich nichts festsetzt und anfängt zu schimmeln. Verpasst man den Zeitpunkt, werden die Flaschen mit Geschirrspülreiniger-Pulver gereinigt. Dazu gibt M ein paar Krümel Pulver in die Flaschen und schüttet heißes Wasser hinterher. Danach noch einmal mit Wasser ausspülen und die Grundreinigung ist fertig.


Schritt 2 - Flaschen desinfizieren
Bisher haben die Jungs die Flaschen bei 120 °C im Ofen desinfiziert. Dazu die Flaschen auf ein Rost stellen und 20 Minuten im Ofen lassen. Das Rost ist sehr wichtig, dort kann die Wärme entweichen. Stehen die Flaschen auf einem Blech, platzen sie. In Zukunft wollen sie die Flaschen zum Desinfizieren mit einer Wasser-Isopropanol Mischung aussprühen, das spart Energiekosten.


Schritt 3 - Jungbier in Läuterbottich füllen
Das Jungbier wird nach seiner ersten Reifung von dem Fass in einen Läuterbottich umgefüllt. In dem Läuterbottich ist ein Sieb, das die Schwebstoffe (tote Hefe) herausfiltert und klares Jungbier fließen lässt.


Schritt 4 - In Flaschen abfüllen
Das Bier fließt über den Läuterbottich in das Abfüllgerät. An das Abfüllgerät können drei Flaschen gleichzeitig gehängt werden. Das Gerät stoppt selbständig, wenn die Flaschen ausreichend gefüllt sind. M und K müssen die Flaschen nur noch abnehmen und schließen.


Schritt 5 - Lagern und Ploppen
Das obergärige Bier muss vier Wochen bei etwa 20 °C in den Flaschen reifen. In der Zeit bildet es Alkohol und Kohlensäure. In den ersten Tagen müssen die Flaschen geploppt werden. Macht man das nicht, können sie explodieren. Einem Bekannten von uns ist das bereits passiert. Jede explodierte Flasche ist bei den kleinen Braumengen ein Verlust und macht nur unnötig Arbeit. Ist die Reifung abgeschlossen, muss das Bier weitere ein bis zwei Wochen in den Kühlschrank.

Für 20 Liter Bier, ist das Abfüllen aufwändig und das Zubehör teuer, aber der Geschmack entschädigt für den Aufwand. Demnächst wollen M und K einen größeren Ansatz machen, vielleicht gebe ich 50 Liter für meinen Geburtstag im Sommer in Auftrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen