Mittwoch, 23. April 2014

Es wird eng

Ein Glück haben wir drei Fenster Richtung Süden in unserer Wohnung, im Wohnzimmer, Schlafzimmer und der Küche. Ein Glück sind die Fensterbänke recht breit (außer im Schlafzimmer) und ein Glück habe ich ein Regal für die Fensterbank gebaut, um Pflanzen anzuziehen. Trotzdem reicht der Platz bei weitem nicht mehr aus. Ich überlege schon, meine Zimmerpflanzen zu kompostieren, um mehr Platz für all meine Sämlinge zu finden, denn es sollen noch mehr hinzu kommen. Meine Bohnen brauchen bald einen Platz auf der warmen Fensterbank, genauso wie die Zucchini, Gurken  und Kohlrabi und eigentlich wollte ich auch noch Salat vorziehen. Einen Anzuchkasten hätte ich noch, aber keinen Platz dafür, außer ich räume den Toaster weg ...


Paprika
Die Paprika Pflanzen sind zum Teil so groß, dass sie nicht mehr in das Regal passen. Die oberen Blätter ragen an die Regalbretter heran. Sie müssen wohl umziehen und mit den kleineren Tomaten den Platz tauschen.


Tomaten
Zwei Sorten habe ich gesät. Eine Hausgartentomaten-Sorte, die ich selbst weiter kultivieren kann und die Wildtomate Golden Currant. Insgesamt keimten 19 Samen. Am 12. April habe ich die winzigen Pflanzen in Töpfe gesetzt, die jetzt in der Küche und im Schlafzimmer stehen.


Kartoffeln
Klingt merkwürdig, aber ich habe Kartoffeln gesät. Ja, Kartoffeln, so richtig aus Samen. Beim ersten Versuch hatte ich kein Glück und von den wenigen (vier) Samen keimte nicht eine einzige. Im zweiten Versuch habe ich das Minigewächshaus mit Erde gefüllt und die Saat hinein gestreut und diese wiederum mit Erde bedeckt. Die Kartoffeln aus Samen sind mein diesjähriges Forschungsprojekt, bei dem ich sehr gespannt bin, was dabei heraus kommt. Ha, ein Witz. Im Grunde ist fast alles ein Forschungsprojekt, da ich gärtnerisch kaum aktiv war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen