Mittwoch, 26. Februar 2014

Wenn Langeweile zu Kresse wird

Im Winter gibt es einfach nicht viel zu tun. Ja, langsam langsam kann ich im Garten etwas machen, aber bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit schnell spriesenden Samen. Kresse! Vor vielen Jahren habe ich mir einen Kresseigel gekauft und ihn schon mehrere dutzende Male mit den Samen bestreut. Es dauert nicht lang, bis man die scharf-bittern Triebe ernten und aufs Brot legen kann. Eine willkommene grüne Abwechslung in der dunklen Jahreszeit. Wusstet ihr, dass Kresse bis zu 80 cm hoch wird, wenn man sie in Erde pflanzt? Ich werde das dieses Jahr einmal ausprobieren, mal schauen, ob ich so selbst Samen ziehen kann für den nächsten Wintervorrat.

Erster Tag, Kresse ausgesät


´Dritter Tag, die Kresse keimt.

 
Fünfter Tag, langsam erkennt man gelbe Blätter.

Siebter Tag, die Kresse ist reif für die Ernte.

Kresse ist wirklich das einfachste, was man zu Hause ziehen kann. Es geht schnell, klappt nahezu immer, wenn die Kresse es schön feucht hat und sie schmeckt gut. Versucht es selbst einmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen