Freitag, 14. Februar 2014

Hagebuttentee

Hagebutten kann man unglaublich vielseitig einsetzen. Von dem Mus habe ich euch bereits berichtet, aber auch die Reste - also die Schale und die Kerne - kann man noch verwenden, statt sie zu entsorgen. Ich verteilte sie auf ein Backblech, strich sie so glatt wie möglich und trocknete die Pampe bei knapp 60 ° C Umluft mit leicht geöffneter Tür im Backofen. Die trockenen Hagebuttenreste füllte ich in ein Glas. Hin und wieder koche ich mir einen kleinen Topf Hagebuttentee. Dazu nehme ich etwas von den Hagebuttenreste und fülle sie in einen Teebeutel. Den Tee köchele ich etwa 10 Minuten entweder auf dem Herd oder unserem Ofen im Kaminzimmer. Ich probiere noch immer aus, was die richtige Menge ist, denn bisher ist der Tee für mich kein Hochgenuss.


Angeblich sollen getrocknete und gemahlene Hagebuttenkerne gut als Vanille-Ersatz genutzt werden können. Das habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber im Herbst einen Versuch wert sein. Falls es nicht schmeckt, landen die Kerne auf dem Kompost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen