Donnerstag, 20. Februar 2014

Bier aus der Brauerei

Manchmal muss man auch Glück haben, zum Beispiel mit der Wahl des Wohnortes. In nur 30 km Entfernung ist eine kleine feine Brauerei mit Gaststube. Nein, das stimmt so nicht. Vor einiger Zeit war beides zusammen in einem Gebäude, der Herr Schinkels war damals noch nicht so bekannt und konnte in einem Räumchen Bier brauen, das nicht viel größer war, als unser winziges Badezimmer. Mit der Zeit wurde sein Bier bekannter und die Brauerei zog in ein anderes Gebäude als die Gaststätte.

Für diese Brauerei hatten wir Mädels unseren Jungs die Gutscheine für einen Braukurs geschenkt. Die Kneipe war zwar auch so schon irgenwie ein bisschen bekannt bei den anderen, aber sie war nicht so präsent. Erst durch den Braukurs lernten die Jungs das vor Ort gebraute Bier zu schätzen. M, der leider wegen seiner Arbeit verhindert war und an dem Termin nicht teilnehmen konnte, wurde aber langsam und vorsichtig von seinen Freunden an die neue Sorte Bier heran geführt. Pale Ale. Das Bier, das M und K auch selbst schon erfolgreich gebraut haben.

Eine leider schon leere Kiste Pale Ale

Bei Schinkels wird davon so viel gebraut, dass es sogar kistenweise verkauft wird, wer hätte das gedacht. Seit einiger Zeit pilgern wir dorthin, mal mit einem Essen, mal nur zum Bier kaufen, und holen einige Kästen. Die Bierflaschen sind in Holzkisten, was das ganze gleich viel hübscher macht, allerdings klimpert es auf der Heimfahrt aus Richtung des Kofferraums gewaltig. "Fahr nicht so schnell in die Kurven! Das Geklapper ist ja fürchterlich", durfte ich mir auf der letzten Heimfahrt anhören.

In unserem Freundeskreis findet sich langsam eine kleine Fangemeinde zusammen. Jedes Mal, wenn wir nach Witzenhausen fahren, müssen wir Bier mit bringen und jedes Mal werden es einige Kisten mehr. Aber das Pale Ale ist auch wirklich verflucht lecker. Ein Bier von der Stange kann da bei weitem nicht mithalten.

Falls ihr in der Nähe seid, solltet ihr dort einkehren. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Oder noch besser: Haltet Ausschau nach kleinen Brauereien in eurer Nähe. Manchmal findet man dort den ein oder anderen Schatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen