Samstag, 22. März 2014

Schusters Rappen neu besohlt

Wir haben das Glück, dass es bei uns im Ort einen Schuster gibt, der etwas von seinem Handwerk versteht. Er ist alt und könnte schon längst in Rente sein, doch er flickt noch immer kaputte Schuhe. Zwei meiner liebsten Paare Lederschuhe waren komplett und fast durchgelaufen. Die einen hatten schon riesige Löcher in den Sohlen, bei dem anderen Paar war es nur eine Frage der Zeit, bis es ebenso aussähe. Und eine Naht musste außerdem geflickt werden.

Leider hat unser Schuster immer nur mittwochs von 14:30 - 17:30 Uhr geöffnet, Zeiten zu denen ich es kaum schaffe, meine Schuhe dort abzugeben oder sie wieder abzuholen. Aber M, der hat Zeit. Naja, nicht mehr als ich, aber da sein Arbeitsplatz hier im Ort ist, hat er kürze Fahrtzeiten und schafft es, zu des Schusters Öffnungszeiten meine Schuhe weg zu bringen. Das tat er auch. Eine Woche später holte er sie wieder ab.

Als ich nach Hause kam war ich im wahrsten Sinne des Wortes aufgeregt. Ich wollte wissen, ob der Schuster etwas machen konnte, denn die Sohlen meiner Schuhe sind schon außergewöhnlich, das eine Paar erinnerte an Baumstämme. Ich lief sofort zu M und fragte, wo meine Schuhe seien und wie teuer die Reparartur war. Er wies mir den Weg zum Schuhstandort und sagte, dass das Besohlen 52 Euro kostete. Ich war erschüttert. Mit solch hohen Kosten hatte ich nicht gerechnet. Vor ewigen Zeiten hatte ich Schuhe zum Besohlen zu einem Schuh- und Schlüsseldienst gebracht. Die Kosten für das Aufkleben einer Plastik-Standard Sohle dauerte weder lang, noch kostete sie viel, nur 10 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Etwas enttäuscht ging ich den angewiesenen Weg zu meinen Schuhen und betrachtete das Machwerk. Ich glaube, mir blieb der Mund offen stehen. So perfekt angepasste Sohlen hatte ich noch nicht gesehen. Sogar die Einkerbungen der Originalsohle fand ich wieder. Ein echtes Kunstwerk, unser Schuster versteht was von seinem Handwerk. Die Schuhe werden mich jetzt sicherlich weitere zwei oder mehr Jahre durch die Lande tragen. Das Leder ist noch immer perfekt und die Sohlen ein Traum aus Gummi.


Habt ihr Lieblingsschuhe, sucht euch einen guten Schuster, der sie repariert. Es lohnt sich allemal. Gleichzeitig spart ihr Ressourcen, die ein neues Paar kosten würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen