Freitag, 28. März 2014

Guten Freunden gibt man ... Pizza

Es war wieder einer dieser schönen Abende, wir saßen mit Freunden beisammen, hatten Spaß und backten Pizza. D und K brachten alles mit, was wir brauchten. Pizzastein, Teig, Zutaten für den Belag und leckerste Tomatensoße. Wir waren zu siebt und machten acht Pizzen (M hatte hunger und wollte zwei, aß die zweite aber erst zum Frühstück).


Der Pizzastein heizte bei 250 °C im Ofen auf, während D und ich uns um den Teig kümmerten. D portionierte den Teig und ich rollte ihn dünn aus. Kommentar von B "Siehst du kleine M, so geht das!" Die Mädels waren wohl ganz froh, dass ich ihnen das Ausrollen abnahm und mir bereitete das Ausrollen sogar Freude. Jeder durfte seine Pizza selbst belegen und sie wanderten nach und nach in den Ofen, während hungrige Mensche um den Herd herumschlichen. Sobald die erste Pizza auf dem heißen Stein lag, ging der Teig sichtbar auf und es dauerte nicht lang, bis sie knusprig braun wurde. Mit der Zeit nahm die Wirkung des Steins ab, da der Ofen nur noch auf 200 °C lief und alle zehn Minuten ein Pizzawechsel stattfand. Trotzallem bin ich begeistert von dem Stein, der wie eine große Fliese aussieht. So etwas hätte ich auch gern ... irgendwann - dabei besitze ich schon so viel Plunder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen