Samstag, 26. Juli 2014

Kompost abtragen

Einer meiner Gartenvorsätze für dieses Jahr war das Abreißen des Schrottkomposts und das Aufbauen eines Kräuterhochbeets an dieser Stelle. Die Pläne änderten sich leicht, doch S und ich arbeiten fleißig daran, den alten Komposthaufen abzutragen. Wir holten eine Menge Erde raus, die in diverse Quadratbeete, S' Gewächshaus, ein Hügelbeet, ein Hochbeet, rund um Bäume, in Flachbeete, in Löcher für Pflanzen und einfach nur auf den Rasen und die Wege wanderte. Wir fanden aber auch allerhand Überraschendes, zum Teil Dinge, die wir lieber nicht hätten finden wollen. Das absolute Highlight war eine silberfarbene Spielzeugpistole, über die sich M freute ("Ach da ist sie abgeblieben), ansonsten waren dort Drähte, Nägel, Kronkorken, Knochen, Papiere von Süßigkeiten, Tabletten-Blister (googelt niemals den Begriff Blister in der Bildersuche!), Kunstdarm von Würsten, Batterien und sogar eine Damenbinde versteckt. Die Hunde mochten die alten Knochen und ich schrie ihnen mehr als einmal zu, sie sollen sie nicht fressen.


Ab einer gewissen Höhe, entdeckte Max, dass der Kompost der perfekte Liegeplatz für ihn ist. Schön weich und er durfte ungestraft eine bequeme Kuhle scharren, in der er dann schlief oder hin und wieder einen Knochen kaute.

Inzwischen ist der Komposthaufen beinahe komplett weg. Die alten Eternitplatten sind ordnungsgemäß entsorgt (ist gar nicht so teuer, wie ich dachte) und auch die Pfosten, die wohl mal Eisenbahnschienen waren, nahmen dankbare Schrottsammler mit.


Aber was ist die Planänderung? Doch kein Kräuterhochbeet, was denn dann? Ich will an dieser Stelle doch wieder einen Komposthaufen bauen. Nicht so groß, wie der bisherige und mit vier Kammern, damit ich den Kompost auch umschichten kann. Allerdings bin ich sehr wählerisch und kann mich nicht so recht entscheiden, wie der Komposthaufen aussehen soll. Mein Traum ist ein Kompost aus alten Backsteinen (Ziegelsteine? Ich meine die Steine ohne Löcher) - nur, woher nehmen, wenn nicht stehlen? Eine Alternative wäre, die Schnellkomposter umzustellen, wobei ich die eigentlich mit in den Schrebergarten nehmen will ... Vielleicht kann ich mich zum Herbst hin entscheiden, was ich mit dem gewonnen Platz anfangen will und wie ich ihn gestalten möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen