Donnerstag, 24. Juli 2014

Bamberger Blaue geerntet

In einem der Quadratbeete besetzen die Bamberger Blauen zwei Felder. Die einen wachsen etwas buschiger und niedrig, die anderen höher und luftig. Die kleineren Pflanzen bleiben unangetastet und erst wenn die Bohnen in ihren Hülsen klappern, werde ich sie ernten, um die Bohnen als Saatgut für das nächste Jahr zu nutzen. Daneben das Feld - in dem wunderschöne, aber nicht ganz perfekte Pflanzen wachsen - beernten wir, denn dafür sind sie ja gedacht die Bohnen, zum Essen.


Für unser Mittagessen erntete ich eine kleine Schale mit etwa 200 g der Hülsenfrüchte. Eie erste (und hoffentlich nicht letzte) Ernte, die die fünf Pflanzen in dem Quadrat heraus brachten. M bereitete daraus gebratenen Mi-Nudeln mit Bohnen zu. Die Bohnen waren noch knackig, nussig-süß - ein Genuss! Nur wenige von ihnen waren fädig, die meisten waren ausschließlich weich und saftig. Mal sehen, ob ich durch geschicktes Selektieren in den nächsten Jahren, die Besten unter den Besten heraus picken kann, um diese im Garten anzupflanzen.


Ms Kommentar zu dem Foto unseres Mittagessens: "Das kannst du doch nicht fotografieren und in dein Blog stellen. Das sieht doch nach nichts aus." Hat er sich wohl für seine eigenen Kochkünste geschämt - aber mir läuft bereits wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dieses Bild betrachte.

Ich freue mich auf die Ernte des Saatguts und das Pflanzen im nächsten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen