Sonntag, 22. Juni 2014

Blumenweg im Juni

Im Blumenweg stehen mittlerweile drei Quadratbeete, wobei das dritte gerade erst entstanden und noch nicht bepflanzt wurde. Das hebe ich mir auch für einen späteren Post auf. Heute will ich euch in unsere kleine grüne Welt entführen und einen Gartenrundgang machen.

Quadratbeet 1
Das älteste Quadratbeet hat schon mehreren Pflanzen Platz bieten dürfen. Die Spinatbäume sind beim letzten Sturm leider umgeknickt, so dass ich keine eigenen Samen ernten kann. Nächstes Jahr werde ich sie von Anfang an stützen.


In dem Quadratbeet wachsen (von oben links nach unten rechts):
  • Kohlrabi
  • Tagetes
  • Salat
  • Grünkohl und ein Pflücksalat
  • Paprika
  • Ruccola (frisch gesät, es spitzen nur einige Keimblätter aus der Erde)
  • Tomate und Petersilie
  • Ying-Yang Bohnen
  • Bunter Pflücksalat

Quadratbeet 2


Das zweite Quadratbeet hat, wie oben schon erwähnt, Gesellschaft bekommen. Auf dem neuen Beet liegen die Querstreben für den Zaun bereit, ich will heute noch die Pfosten sammeln, damit ich den Hundezaun vor dem Bepflanzen errichten kann.


Und auf diesem Beet wachsen (von links oben nach rechts unten):
  • Buschbohne "Bamberger Blaue" mit Bohnenkraut
  • Buschbohne "Bamberger Blaue" mit Bergbohnenkraut
  • Paprika und eine kleine Salatpflanze
  • Paprika
  • Roter Salat
  • Möhren
  • Gurke (die muss weg, die wächst nicht)
  • Radieschen
  • Kapuzinerkresse


Besonders stolz bin ich auf die Bamberger Blauen die inzwischen sogar schon Bohnen ansetzen. Die Bohne auf dem Bild ist winzig klein, vielleicht so lang wie der kleine Finger eines Neugeborenen.

Der erweiterte Topfgarten


Vor etwa einer Woche saß ich nach Feierabend auf der Couch und wusste nichts mit mir anzufangen. Im Internet surfen ist einfach nicht die Erfüllung. Also dachte ich daran, dass ich ja mehr im Garten machen wollte, hob meinen Hintern von der Couch und stapfte hinaus. Es war ein schöner Abend und in viel zu kleinen Töpfen warteten Miniatur-Ausgaben von Zucchini, Paprika und Tomate, die einfach nicht schöner werden wollten. Ich hatte die Wahl: Wegwerfen oder Pflanzen.


Kurz entschlossen arrangierte ich den Topfgarten neu und baute zwei Halbkreise in deren Mitte ich die Pflanzen setzte. Jetzt sind noch immer vier Tomatenpflanzen übrig, von denen zwei im neuen Quadratbeet unterkommen werden.


Nächstes Jahr könnte ich die Töpfe mit Blumen bepflanzen und nur noch die Topfkreise mit Gemüse ... ach, warten wir mal ab.

Neue alte Gurke
D gab ich Anfang des Jahres Gurkensamen und bei ihr wuchsen alle bis auf eine zu gesunden Pflanzen heran. Meine hingegen wurden entweder von Schnecken gefressen oder wuchsen einfach nicht. Ich tat D deswegen so leid, dass sie mir eine ihrer Pflanzen mitbrachte, was mich riesig freute. Sie steht jetzt an der Garagenwand auf Backsteinen. Dort hat sie es schön warm und ich hoffe, ich bringe sie dazu, Früchte zu tragen. Wenn D mir schon so eine wunderschöne Pflanze schenkt, muss ich mich auch gut um sie kümmern.


Das erste Versuchsbeet
Für alle, die es interessiert. Letztes Jahr hatte ich ein Versuchsbeet angelegt. Inzwischen nutzt S diese Gartenseite und mein Versuchsbeet musste weichen. Stattdessen stehen hier ein Gewächshaus und ein wunderschönes Hochbeet, das S zudem mit Blumentöpfen behängt, so dass es sich wirklich hübsch macht im Garten. Ich bin immer sehr beeindruckt, wie viel Tatendrang in meiner Mitbewohnerin steckt.


Das Versuchsbeet ist übrigens die unbewachsene Stelle, auf der das Frühbeet steht. Damit beende ich den Gartenrundgang, vielleicht wandern wir im August wieder gemeinsam durch den Garten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen