Montag, 8. September 2014

Kein Blattsalat da?

Trotz sorgfältiger Planung kann es gerade bei einem Gartenanfänger wie mir passieren, dass kein Blattsalat mehr im Garten wächst. Der eine ist in die Höhe geschossen, der neue noch zu klein. Was aber tun, wenn man gern etwas rohköstliches für das Mittagessen in der Kantine mitnehmen möchte, dass zudem eine saure Dressingnote haben soll? Ganz einfach: Gucken, was da ist und daraus Salat machen.


In diesem Fall fiel mir der letzte Kohlrabi und vier mittelgroße Karotten in die Hände. Gut, ich musste die Karotten aus der Erde ziehen und den Kohlrabi ernten, aber sie haben sich nicht gewehrt. Vielleicht ein bisschen festgehalten, aber Widerstand ist zwecklos! Ach, bei der Karottenernte kann ich mal wieder das Quadratbeet loben. Durch den schönen lockeren Boden können die Karotten gut wachsen und das Ernten ist sehr leicht. Karotten am Grün packen und aus der Erde ziehen.


Karotten und Kohlrabi waschen und bei Bedarf schälen, raspeln mit Essig (in diesem Fall Holunderblüten-Essig von S, den sie selbst angesetzt hat - lecker!) und Öl verfeinern, dazu etwas Salz und Pfeffer und fertig ist der Salat der die Reste des Vorabendessens erfrischend ergänzt. Lasst es euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen