Samstag, 6. September 2014

Herzhaftes Senfbrot auf Sauerteigbasis

Ich backe viel zu selten Brot und wenn ich welches backe, dauert es viel zu lang, bis M und ich es essen, meist bekommen sogar die Hunde noch einen letzten vertrockneten Kanten. Doch wenn ich backe, muss ich auch experimentieren. Bereits zum zweiten Mal habe ich ein Senfbrot gebacken und mag es sehr. Das Grundrezept entspricht dem normalen Sauerteigbrot, wobei ich dieses Mal kein Weizenvollkornmehl sondern nur normales Weizenmehl verwendete und das Salz nicht direkt in den Teig knetete sondern über einen Umweg über die Senfmischung hinein rührte.

Die Senfbrot-Erweiterung

 
In einen Mörser gab ich 3 Esslöffel Senfkörner, einen Teelöffel Salz und bedeckte sie mit Essig. Wer es gern etwas saurer mag, sollte Kräuteressig nehmen, wer es nicht ganz so sauer mag, nimmt z. B. Apfelessig.
  • Die Körner ziehen mindestens eine Stunde in dem Essig, besser noch länger. Anschließend müsst ihr sie mit dem Stösel zerstampfen, so gut es geht (ist aber nicht weiter schlimm, wenn die meisten ganz bleiben).
  • Die Masse unter den Teig heben.
  • Einen Esslöffel Senf zufügen (oder mehr ... je nach Geschmack).
  • Den Teig gut durchrühren, bis sich alle Zutaten vermischt haben.

Das war es auch schon. Gebacken wird das Brot wieder genauso wie das Sauerteigbrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen