Sonntag, 20. Oktober 2013

Wie soll das gehen?

Selbstversorgung für Faulpelze. Mein Freund und ich sind ausgesprochene Faulpelze und trotzdem haben wir uns entschieden, neben unserem 800 m² Garten auch noch 300 m² Schrebergarten hinzu zu pachten. Der Grund: Wir wollen so viel wie möglich selbst erzeugen.Wir haben keine Lust mehr von großen Konzernen abhängig zu sein, Ressourcen zu verschwenden und nicht zu wissen, was eigentlich drin ist in dem, was wir essen.


Meine persönlichen Probleme bei diesem Projekt sind:

Faulheit
Ich bin ausgesprochen faul. Einen Nachmittag auf dem Sofa  zu verbringen klingt hundert mal besser, als den Garten umzugraben, um Gemüse anzupflanzen oder Unkraut zu jäten.

Wohlstandskind
Ich bin ein verwöhntes Wohlstandskind. Sachen kaufen und konsumieren ist schon toll. Selbst anbauen, zubereiten, konservieren klingt anstrengend. Noch schlimmer ist, dass es für mich selbstverständlich ist, im Supermarkt Äpfel zu kaufen, statt die Äpfel zu essen, die an unserem Baum hängen, obwohl sie lecker sind!

Zeit
Mit einem anstrengenden überwiegend sitzenden Vollzeitjob und einem langen Fahrtweg bleibt nicht mehr viel Zeit, um irgendetwas zu machen. Und die übrige Zeit? Da wären wir wieder bei Punkt 1 - Meiner Faulheit.

Trotzdem, ich werde es versuchen und ganz langsam Schritt für Schritt meine Einstellung ändern und zum Selbstversorger werden. Wenn ihr neugierig seid, begleitet meinen Freund und mich auf dem Weg zum Selbstversorger oder schaut zu, wie wir kläglich scheitern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen