Sonntag, 1. April 2018

Mediterrane Bohnensuppe

Im Winter aus dem Garten zu essen, ist nicht einfach. Vor allem, wenn man nicht vorsorgt. Das Einzige was ich im „Überfluss“ im Schrank stehen hatte, waren Trockenbohnen. Die Bamberger Blaue trug hervorragend und ich konnte immerhin 1 kg der kleinen Bohnen ernten. Sie lagerten in einem großen Weckglas in meinem Küchenschrank und warteten geduldig darauf, gegessen zu werden. Trockenbohnen sind das perfekte Winteressen. Denn außer sie aus der Hülse heraus holen zu müssen, hat man keinerlei Aufwand mit den Kleinen. Getrocknet verschwinden sie in einem Glas und warten auf ihren leckeren Einsatz. So ein Garten macht auch unglaublich kreativ, denn diese Suppe und ein anderes Rezept hätte ich nie und nimmer ausprobiert, wenn nicht die eigenen Bohnen im Schrank stünden.

Mediterrane Bohnensuppe
An einem besonders schmuddelig kalten Tag war mir nach Suppe und meine Familie durfte an meinen Gelüsten teilhaben. Ich entschied mich bereits am Vorabend dafür, eine Bohnensuppe zu kochen. Heraus kam ein dampfender Topf voll mediterraner, leckerer Suppe.

Zutaten
200 g Trockenbohnen
2 Stangen Porree
1 Zucchini
3 große Karotten
1/2 Sellerieknolle
1 große Zwiebel
5 EL Tomatenmark
1 TL Majoran
1 TL Oregano
1 TL Thymian
Brühe
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung
Trockenbohnen über Nacht einweichen.
Trockenbohnen in einen Topf mit kochendem Wasser geben und bei mittlerer Hitze simmern lassen, bis die Bohnen weich sind. Die Bohnen brauchen ca. eine Stunde, bis sie gar sind.

Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In Öl braten, bis die Zwiebel glasig ist.
Karotten und Sellerie putzen und in Würfel schneiden. Die Gemüsewürfel zu der Zwiebel in den Topf geben und anbraten, bis Röstaromen entstehen.
Gemüse mit Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln.

Zucchini in Würfel schneiden.
Porree abziehen und in Ringe schneiden.
Zucchini und Porree in die Suppe geben.
Die gekochten Bohnen abspülen und in die Brühe geben.
Alles ca. weitere 10 Minuten köcheln.

Tomatenmark, Majoran, Thymian und Oregano in die Suppe geben und gut verrühren.

Und nun: Guten Appetit!
Für JF kochte ich noch lustige Tiernudeln, auf die ich ihm etwas von der Suppe gab. Die Bohnen mochte er am Liebsten. Darüber war ich sehr erstaunt und freute mich. Der Kleine kommt wohl ganz nach seinem Vati.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen