Sonntag, 10. September 2017

Rote-Beete-Apfel-Salat


Ich weiß gar nicht mehr, wann ich dieses Rezept das erste Mal ausprobierte. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich es ursprünglich entdeckte. Aber inzwischen gehört dieser einfache pinke Salat zu meinen Lieblingsgerichten. Meine Mutter schnibbelt auch gern die roten Knollen für ihre Kolleginnen, die völlig vernarrt sind in das erdig-süß-saure Geschmackserlebnis.

Und so wird’s gemacht:
2 Äpfel schälen und in Würfel schneiden (1 x 1 cm oder kleiner, wenn man nicht so viel kauen mag)
2 mittelgroße Rote Beete schälen und in Würfel schneiden (wie die Äpfel – Vorsicht, die Rote Beete färbt die Finger rot)
Alles in eine Schüssel geben.
Wer mag kann mehr Apfel oder mehr Rote Beete verwenden, je nachdem in welche Richtung der Geschmack tendiert.

Für das Dressing:
3 Esslöffel Schmand
2 Esslöffel süßer Essig (z. B. Himbeere)
1 Messerspitze Salz und
etwas Pfeffer vermischen.
Das Dressing unterheben und alles gut durchrühren. Fertig ist der Salat.



M freudig: „Ist das Heringssalat?“
Ich grinsend: „Ja, es fehlt nur der Hering.“
M kauend: „Mmmmh, schmeckt gut. Fehlt nur der Hering.“
Ich noch immer grinsend: „Ja.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen