Sonntag, 2. Juli 2017

Quadratisch, praktisch, gut


So ist das mit der Schokolade, aber auch mit dem Gemüse. Im letzten Jahr bevorzugte ich für den Anbau meines Gemüses die traditionelle Reihenpflanzung. So wuchsen neben zwei Reihen Schwarzwurzel zwei Reihen Rote Beete. Mein Kohl war nicht in der Reihe sondern eher dem Chaosprinzip zum Opfer gefallen. Im Beet waren erst Puffbohnen, der Kohl fand also nur irgendwo dazwischen Platz und war am Ende überall.



Dieses Jahr überlegte ich, wie ich es anders machen kann … der Mensch braucht ja Abwechslung. Erst dachte ich an die klassischen Reihen und plante sie im Gartenplaner. Dann überlegte ich, die Beete im Square Feet Style zu bepflanzen. Aber was soll ich sagen, fünf (später sechs) Beete so durchzuplanen und dabei auch noch die Pflanzenfreundschaften und Nährstoffbedürfnisse zu berücksichtigen, war mir zu kompliziert. Da nutze ich lieber meine kleineren Beete im Hausgarten für die Quadratbeet-Experimente. Nach herum probieren und experimentieren kam ich auf meine Anbaumethode, die mich noch immer so sehr verzückt, dass ich sie auch im nächsten Jahr beibehalten werde.



Im sehr frühen Winter (naja, besser Herbst, es muss Oktober gewesen sein) plante ich also mit dem neuen System. Jede Sorte (oder auch zwei Sorten) bekam in den 3 x 1 m großen Beeten ein Stück von einem Meter zugewiesen. Also ein Quadratmeter pro Pflanze. Bei der Planung habe ich die Pflanzenfreundschaften berücksichtigt, also nach Mischkultur gesetzt. Außerdem kam in jedes Beet ein Stark-, Mittel- und Schwachzehrer. Was soll ich sagen, es wächst hervorragend. Seit ein paar Wochen kann ich Zuckerschoten ernten, die normalen Erbsen folgten und JF liebt die Snack-Gurken, von denen er fast täglich eine ergaunern kann. Mit dieser Methode hab ich meine Anbaumethode gefunden. Die Zusammenstellung der Pflanzen wird sich über die nächsten Jahre wohl noch ändern, aber nicht mehr das Prinzip.



Und so stehen die Pflanzen in diesem Jahr:
Beet 1: Erbsen – Grünkohl – Mangold
Beet 2: Rosenkohl – Karotten – Zuckerschoten
Beet 3: Rote Beete/Schwarzwurzel – Buschbohnen – Gurken
Beet 4: Stangenbohnen – Zucchini – Zwiebeln
Beet 5: Rotkohl – Fenchel – Buschbohnen
Beet 6: Erdbeeren – Schalotten – Erdbeeren (und vor allem Ringelblumen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen