Freitag, 31. Juli 2015

Schneckenblockade

Im letzten Jahr hatten die Schnecken mehr Freude an meinem Gartengemüse als ich. Sie waren sogar so gierig, dass sie mir teils nichts übrig ließen. Damit das nicht wieder passiert, habe ich im Kampf gegen die kleinen Plagegeister aufgerüstet. Mein Gemüse ist jetzt dreifach schneckengesichert.

1. Der Burggraben
Zwischen den Beete fing ich an Rindenmulch zu verteilen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass ich trockenen Fußes zwischen den Beeten herumlaufen kann, sondern der Mulch unterdrückt auch das Unkraut, bzw. Gras. Ich muss nichts mehr zurechtstutzen und die Schnecken können sich so nicht über Grashalme in die Beete schleichen und haben zudem weniger Unterschlupfmöglichkeiten.


2. Der Elektrozaun
Da die Beete alle mit Holz eingefasst sind, konnte ich leicht einen Schneckenzaun drum herum anbringen. Der Schneckenzaun besteht aus feinem Kupferdraht, den ich an das Holz tackerte. Angeblich sollen Schnecken einen Schlag bekommen, wenn sie mit Kupfer in Berührung kommen.



3. Die Pflanzenfestung
Zum krönenden Abschluss verzierte ich die besonders beliebten Schnecken-Leckereien mit Schneckenkragen. Sollten sie es wirklich schaffen an den ersten beiden Hindernissen vorbei zu kommen, möchte ich gern sehen, wie sie sich über die Kante des Kragens schleichen. Dieses Hindernis ist kaum zu schaffen.


Die Schneckenabwehrmaßnahmen sind gut für den Start der kleinen Pflanzen. Sobald sie aber größer werden, ragen die Pflanzen über die Schneckenhindernisse herüber. Der Kohl bekommt große Blätter, die auf dem Boden neben der Beete aufliegen und die Kürbisse und Zucchini ranken einfach aus dem Beet heraus. Aber auch wenn das so ist, hege ich die Hoffnung, dass die Pflanzen bis dahin groß genug sind, um dem Schneckenangriff stand zu halten.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Einen schönen Garten habt ihr da. Unserer ist leider so ein halbes Naturschutzgebiet wodurch es uns untersagt ist, Bäume zu fällen, sodass unser Garten aussieht wie ein halber Wald, der mir in den Sommermonaten häufig das Licht für mein Beet stiehlt. Für das nächste Jahr werde ich alles vorziehen, damit es beim Auspflanzen schon eine ordentliche Größe hat und auch mal was wird ;-)

    Viele Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen