Samstag, 25. Oktober 2014

Bohnenernte fast abgeschlossen

Mein Bohnensaatgut für nächstes Jahr habe ich inzwischen fast komplett geerntet. Nur noch wenige Hülsen hängen an den inzwischen fast welken Pflanzen. Gelohnt hat sich die Ernte allemal. Zwei Sorten habe ich angepflanzt, aber berichtet hatte ich hier nur von einer.


Bamberger Blaue
Die Bamberger Blaue ist eine Trockenbohne, die M und ich versehentlich samt Hülse aßen und die uns bei diesem zweifelhaften Genuss geradezu unterwältigte. Als Trockenbohne hingegen scheint sie gar köstlich zu sein. 16 Bohnen hatte ich, von denen ich 15 pflanzte, drei gingen nicht an, was aber nicht weiter schlimm war. Insgesamt habe ich etwa 240 Bohnen für die Aussaat im nächsten Jahr geerntet. Falls jemand Interesse hat, in kleinen Mengen würde ich welche abgeben.


Yin-Yang-Bohnen
Meine Kollegin D schenkte mir 10 wunderschöne schwarz-weiße Yin-Yang-Bohnen, die ich erst Ende Mai oder Anfang Juni direkt ins Beet setzte. Mein Ziel war hier ebenfalls, Saatgut zu gewinnen. Yin-Yang-Bohnen können samt der Schale gegessen werden, die sehr zart und wohlschmeckend ist. Aus den 10 Bohnen wurden ca. 150. Allerdings sind meine geernteten Bohnen nicht so perfekt wie die, die ich geschenkt bekam. Der schwarz-weiße Übergang ist oft etwas zackig und nicht ganz glatt. Nicht alle Bohnen haben einen schwarzen Punkt auf der weißen Fläche, einige haben dafür aber viele Punkte auf dem Weiß. Ihrer Schönheit und dem Geschmack kann dies aber nichts anhaben und so dürfen die Bohnen im nächsten Jahr gern wieder bei mir Einzug halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen