Freitag, 15. November 2013

Warum eigentlich Selbstversorgung? - Zeit

Zeit ist so ziemlich der merkwürdigste Grund, den man als einen Grund für die Selbstversorgung vermuten könnte. Schließlich kostet es unglaublich viel Zeit, Gemüse anzubauen, es zu verwerten oder halbar zu machen, trotzdem ist der Faktor Zeit ein wichter Grund für mich.

Meine Zeit verschwende ich mit unnützem Zeug. Wir haben zwar keinen Fernseher, trotzdem sitze ich abends nur all zu gern auf dem Sofa und schaue mir Reportagen und Filme auf dem Laptop an. Hätten wir einen Fernseher, ich will nicht wissen, wie viele Stunden ich mit fernsehen verbrächte. Auch am Wochenende verschwende ich oft Stunden damit, nichts zu tun oder sinnlos zu schlafen. Ich will also meine freie Zeit, vor allem die am Wochenende, für etwas sinnvolles nutzen. Wohltätige Arbeit liegt mir nicht. Ich bin eher ein Einzelgänger und blühe nicht auf, wenn ich anderen - vor allem fremden Menschen - helfen kann. Anderen gibt das Kraft, mir raubt es Kraft. Ich mache lieber Dinge für mich und meine Lieben. Einen Garten pflegen, Essen zubereiten, einkochen ... das alles ist greifbar und gibt mir das Gefühl, etwas für mein Leben zu tun und zwar etwas, das sich nicht so entfremdet anfühlt wie arbeiten.

Ist es nicht merkwürdig für eine gesichtslose Firma zu arbeiten, die (hoffentlich nützliche) Dinge verkauft, um Gewinne zu machen, nur damit man selbst ausreichend Geld zur Verfügung hat, um über die Runden zu kommen? Ich will gar nicht aufhören zu arbeiten, sonst würde ich mir auch dieses Projekt nicht ans Bein binden, aber Arbeit im heutigen Sinne wird immer fremder - oder ich werde meiner Arbeit fremder? Wir arbeiten für die Wirtschaft, damit es ihr gut geht. Kennt jemand die Wirtschaft? Hat sie schon mal jemand gesehen? Kann ich sie anfassen? Was hat sie denn eigentlich? Grippe?

Mit der Arbeit landen wir bei Zeitfaktor zwei. Ich hoffe, dass ich durch das selber machen, auf lange Sicht weniger Geld benötige. Das erlaubt mir wiederum, dass ich meine Arbeitsstunden reduzieren kann. Ich würde also Zeit gewinnen, die ich wieder mit Dingen verbringen kann, die ich gern mache, die ich greifen kann und bei denen ich weiß, warum ich sie mache. Für mich, meine Familie, meine Freunde. Vielleicht kann ich dadurch dann wieder mehr Geld sparen und mit diesem Geld noch mehr freie Zeit kaufen.

Aber vorher muss mein Traumprojekt umgesetzt werden: Eine Solaranlage, damit wir unseren eigenen Strom erzeugen können und wieder ein Stück unabhängiger werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen