Tauschen ist eine gute Alternative zum Kaufen. Es ist meist billiger, als ein Neukauf und die Rohstoffe, die für ein Produkt verwendet wurden, sind nicht völlig verschwendet. Inzwischen habe ich zwei unterschiedliche Methoden des Tauschens erprobt.
Tauschen mit Freunden
Die einen können Socken stricken (ich), die anderen Ketten machen (D, eine Freundin von mir). Also strickte ich für D Socken und sie gab mir dafür zwei wunderschöne selbstgemachte Ketten in meinen Farben.
Das Tauschen geht auch ohne Worte, als Geschenk. Oftmals ist es so, dass wenn man jemandem etwas gibt, er auch das Bedürfnis verspürt etwas herzugeben. Neulich gab ich meiner Schwägerin in Spe selbstgemachte Marmelade und bekam seitdem Gemüse aus dem Garten ihrer Eltern, Eier, eingekochtes Gemüse, Kuchen ... Dieses Schenken und beschenkt werden bringt unglaublich viel Freude, vor allem brauchen diese Kleinigkeiten keinen besonderen Anlass. Es muss kein Geburtstag gefeiert werden, um ein Glas Marmelade zu verschenken. Schenken macht Spaß, auch ganz ohne die Erwartung etwas zurück zu bekommen. Ich hoffe immer, dass ich den Geschmack des Beschenkten treffe. Nichts wäre verschwendeter, als ein Geschenk, das der andere gar nicht haben will.
Tauschen im Internet
Im Internet gibt es zahlreiche Plattformen, bei denen man Dinge tauschen kann. Ich habe für mich Tauschticket entdeckt. Hier tauscht man nicht direkt 1 zu 1 sondern hat eine "Währung" nämlich Tickets, die man für eingetauschte Dinge bekommt. Mit diesen Tickets kann man sich wiederum selbst ertauschen, was man braucht. Hier tausche ich meine Bücher, die ich gelesen habe und von denen ich weiß, dass ich sie nie wieder lesen werde. Oder die Kleidung meiner Mutter. Meine Mutter kauft sich sehr gern neue Kleidung, die sie meist nicht sehr lang trägt. Hat sie einen Sack für die Altkleidersammlung voll, suche ich mir die besten Stücke heraus und tausche sie bei Tauschticket ein. Von den Tickets ertausche ich Kleidung, die meiner Größe und meinem Stil entspricht.
Es muss nicht immer alles neu sein und Geld kosten. Tauschen wir doch einfach ohne Geld.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen