Du bist erkältet? Dann mach es dir gemütlich, schlaf viel und trink Tee. Schön, wenn ein paar Kräuter im Garten wachsen und tatsächlich gedeiht dort eines, dass gegen Halsschmerzen hilft - Salbei. Gut, Thymian soll auch helfen, aber uarg, ich mag dieses Kraut als Tee nicht. Also gab es heute ein schönes Tässchen Salbei Tee. Hab ich noch nie selbst gemacht, ich war also etwas unsicher mit der Dosierung. Ich nahm 5 Blätter und schnitt sie mit einem Messer in Streifen, weil ich das Gefühl habe, dass sich die Aromastoffe besser aus den Blättern lösen, als wenn ich das nicht täte. Ob das stimmt? ... ich weiß ja nicht.
Letztendlich kann ich sagen, ein Blatt mehr hätte dem Tee gut getan. Serviert habe ich ihn mir in einer Suppentasse, auf der ein Rezept für Gulaschsuppe steht. Diese Tassen sind die ultimativen Teetassen, schön bauchig, halten die Wärme und es geht richtig was rein. Über die Schönheit der Tasse kann man allerdings streiten.
Neben dem Salbeitee gab es auch den guten Erkältungstee von Heilbrunner. 8 Beutel kosten immerhin 1,90 Euro und als ich die Zutatenliste durchlas, dachte ich mir (mal wieder), dass ich die Zutaten für den Tee selbst sammeln könnte. Ich brauche lediglich Weidenrinde und Lindenblüten (und einige andere Kräuter, die aber offensichtlich nichts wesentliches zur Wirkung des Tees beitragen). Also: Nächstes Jahr sammeln gehen für die nächste Erkältung und schon komme ich wieder einen winzigen Schritt näher an ein Leben als Selbstversorger heran.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen