Freitag, 1. August 2014

Die Erntezeit geht los!

Es ist so weit, die Erntezeit geht los. Alles was in harter Arbeit gepflanzt wurde, kann nun nach und nach geerntet werden. In der letzten Woche war ich zweimal mit den Hunden im Schrebergarten. Trotz der vielen Schnecken haben tatsächlich einige Pflanzen überlebt und werden nun von mir getötet. Probeweise zog ich vier Zwiebeln aus der Erde. Eine war von Mäusen zerfressen, aber die drei anderen sind wunderschön. Ich nahm sie gleich mit nach Hause.


Auch eine von drei Gurkenpflanzen trotzte den schleimigen Biestern. Sie trägt viele kleine Gurken, eigentlich hatte ich noch nicht mit einer Ernte gerechnet, aber als ich näher hinschaute, fand ich zwei kleine Gurken unter den stacheligen Blättern liegen. Ich pflückte sie und nahm sie mit, wo ich sie stolz M präsentierte. Er biss sofort hinein und befand sie für lecker - immerhin hat er mich auch mal beißen lassen und ich kam zum gleichen Urteil. Er war so schnell mit dem Vertilgen des kleinen Gürkchens, dass ich nur noch die letzte Verbleibende fotografieren konnte.


Die Gurkenpflanze, die mir D aus Mitleid mitbrachte, trug genau eine Gurke und ging dann ein. Was war nur mit dieser Pflanze los? Jetzt ist nichts mehr von ihr vorhanden, außer vertrocknetes Laub. Irgendwie habe ich mit dieser Pflanzengattung kein Glück. Auch meine Zucchini tragen nichts und bei dem Kürbis glaube ich erst an eine Ernte, wenn ich den ersten Kürbis von der Pflanze schneide. Naja, man lernt ja nie aus und vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Glück.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen