Sonntag, 17. August 2014

Eigentlich wollte ich nur Mohn ...

Wie schön wäre es doch, wenn ich mit selbst angebauten Mohnsamen, Kuchen backen könnte - dachte ich mir. Es muss doch möglich sein, Mohn zu bekommen, der auch ganz ohne Bedenken gegessen werden kann. Man muss ja nicht immer alles kaufen. Meine Überlegungen führten mich zu meinem Lieblingssamen-Lieferanten: Dreschflegel. Ich stöberte auf der Seite und fand sehr schnell, was ich haben wollte, weißen Mohn, dessen Samen süßlich schmecken sollen. Aber ich fand zu meines Geldbeutels Unglück noch viele viele andere Samen, die ich unbedingt haben musste. Wohin damit? Das weiß ich selbst nicht so recht, aber es wird sich schon ein Plätzchen finden und wenn ich alle Pflanzen nur in winzigen Mengen anpflanze.


Das wanderte mit den Warenkorb und mit der Post zu mir nach Hause:

Einmachmelone Brot von Babylon
Bis zu 30 kg schwere gelbgrüne Früchte an langen Ranken. In warmen Räumen bis zu einem Jahr lagerfähig. Für Marmeladen, Chutneys, Pickles und ähnliches. Das Saatgut war im Angebot.

Gartenkürbis Thelma Sanders Sweet Potato
Rankende Sorte mit ca. 1 kg schweren, gerippten cremefarbenen Früchten. An Süßkartoffeln erinnernd und sehr geeignet zum Braten.

Grünkohl ostfriesische Palme
Alte, bis 1,80 Meter hohe Landsorte, winterhart.

Rauchtabak virginischer echter
Sehr große hellgrüne längliche Blätter. Für Zigarettentabak geeignet.

Wollfrüchtiger Feldsalat Kölner Palm
Anbau und Verwendung wie Feldsalat, durch spätes Schossen im Frühjahr besonders für Überwinterungsanbau geeignet. Vielleicht sähe ich davon noch was aus.

Abessinischer Kohl Carina
Glänzend violetee Blätter als nussig-kohlige Salatbeilage oder mit jungem Sproß geerntete Blätter zum Dünsten. Auch für Töpfe und Balkon geeignet.

Tomatillo Purple de Milpa
Essbare Nachtschattenfrüchte in fünfeckigen Lampions, bei Vollreife violett ohne grüne Grundfarbe.

Mohn Reinweißer
Leuchtend weiße Blüten, weiße Samen, sehr süß.

Malabarspinat
Die Kletterpflanze hat rötlich umrandete, dickfleischige Blätter, die wie Spinat gegessen werden können.

Und noch viele mehr, die keine so schöne Beschreibung haben:

  • Zierkohl Negro Romano (Palmkohl)
  • Stielmus Namenia
  • Grünspargel Mary Washington
  • Spargelerbse gelbblühende
  • Spargelsalat chinesische Keule
  • Erdkastanie Haarstrang
  • Asiasalat Red Giant
  • Knospenkohl Cime di Rapa
  • Radieschen Cherry Belle
  • Markerbse Lancet
  • Zuckererbse Zuckearfen
  • Stangenbohne Blauhilde

21 verschiedene Sorten Samen. Ich muss noch sehr viel Wiese in Felder umwandeln, damit ich das alles pflanzen kann. Ob ich das wohl schaffe? Irgendwie bezweifele ich es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen