Samstag, 14. Juni 2014

Senf? Senf? Was denn fürn Senf?

"Schatz, gibst du mir bitte mal den Senf?"
"Senf? Senf? Was denn fürn Senf?"
"Ach, jetzt sei nicht so albern. Der da! Gib schon her ..."
"Welcher?", grinsend schaut er sie an, rund um seine Augen kräuseln sich kleine Falten, weiße Zähne blitzen aus dem Bart hervor.
"Den Einbecker Senf", leicht genervt und trotzdem lächelnd, rollt sie mit den Augen.
"Der hier?", sein Grinsen wird breiter, als er den kleinen Tontopf in die Höhe hebt.
"Jaha", gereizt greift sie nach dem gewünschten Gefäß, doch er entzieht es ihr.
"Gna", flucht sie, "jetzt mach schon!"
Er lacht laut auf, während sie langsam die Geduld verliert und hektisch hinter dem Glas hergreift.
"Du willst also den guten Einbecker Senf?"
"Ja."
"Der ist aber viel zu teuer für dich."
"He, den hab ich bezahlt." beschwert sie sich.
"Oh, die feine Dame." sagt er mit auf den Schultern wackelnden Kopf. "Meint wohl, sie sei etwas besseres und müsse den Senf aus der Region essen."
"He", beschwert sie sich. "Der ist lecker, hast du selbst gesagt."
"Ja, das stimmt, ist er auch. Deswegen will ich ihn ganz für mich allein behalten.", demonstrativ zieht er das Gefäß an seine Brust und legt seine Hände schützend über es, während er sie mit weit aufgerissen Augen und hocherhobenem Kopf anfunkelt.
"Na, dann nicht."
Seufzend lässt er den Kopf sinken, schaut von unten zu ihr herauf und zieht ein wenig gekränkt die Augenbraue hoch. "Da hast du es.", sagt er und gibt ihr den Topf.
Freudig nimmt sie den Becher entgegen, nimmt den Korkdeckel herunter und streicht etwas von der scharf duftenden Masse auf ihr Brot, in das sie sogleich herzhaft hinein beißt und ihm dabei tief in die Augen schaut. Gut schmeckt er, der Senf aus der Region.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen