Donnerstag, 12. Juni 2014

Die Früchte ihrer Arbeit

In zartem rosa wiegen die winzigen Blüten im Wind, verdeckt von den großen grünen Blättern, die bei jeder stärkeren Windböe einen halben Salto machen, nur um danach wieder an ihren angestammten Platz zu springen.


Im Rücken stehen Zweige, die die schwach aussehenden Stengel halten sollen, abgebrochen Triebe lugen zwischen dem dichten Blattwerk hervor. Blätter, von der Sonne verbrannt kräuseln sich unter den braunen Flecken, schrumpfen zusammen und fallen ab. Nur die jungen, neuen Blätter sind tiefgrün, viel grüner als ihre älteren Brüder je waren, durften sie doch direkt im Sonnenlicht erblühen, die nahrhaften Strahlen in Zucker verwandeln und für ihr Wachstum verwenden. Wunderschön sehen sie aus, als Zierde könnten sie Balkone schmücken, nicht mehr lang und die Blüten werden überall zwischen den tiefgrünen Blättern hervorblitzen. Bewundernd streicht sie über das Laub, nimmt eine Blüte zart zwischen die Hände, fühlt sich verleitet sie abzubrechen, um daran zu riechen. Die Blüten der blauen Bamberger will sie in ihrem Garten nicht mehr missen.


Klein und grün hängen die spitzen Früchte der Paprika an den kleinen Pflanzen. Wie eine Zwergenvariante wirkt das aufrecht wachsende Bäumchen, doch dies hält es nicht davon ab, die ersten Schoten zu treiben, mögen sie noch so klein sein. Für Größe war kein Zeit ... noch nicht, vielleicht bald?


Eine Freude ist der Anblick des grün wuchernden Beetes, zarte Möhren-Halme strecken ihre Spitzen aus den Boden, rot-grüne Salatblätter entfalten sich, Kapuzinerkresse schießt in das Blau des Himmels hinauf, Radieschen bedecken den Boden, kaum ist die Erde darunter noch zu sehen ist. Noch wirkt alles zart, doch bald schon werden die grünen Geschöpfe miteinander konkurrieren und sich den Platz in dem Beet streitig machen. Ein kurzes Dasein ist ihnen beschert, doch ihre Nachfolger warten bereits auf sie, klein verpackt in braunen Kügelchen, Stiften oder nierenförmigen bunten Pillen. Sie alle wollen erblühen, ihr kurzes Leben leben und Nachkommen für die nächsten Jahre hinterlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen