Paprika
Am 19. Januar habe ich die Paprika gepflanzt und bereits nach neun Tagen waren die ersten Pflänzchen zu erkennen. Inzwischen sind sie fast alle gut 10 cm groß. Wenn sie so weiter wachsen, halten sie kaum bis Mitte Mai auf meiner Fensterbank durch. Der Platz reicht einfach nicht aus. Nächstes Jahr werde ich erst Ende Januar/Anfang Februar mit der Anzucht beginnen.
Tomaten
Von den Tomaten habe ich zwei Sorten gepflanzt. Saatgut aus einem Hausgartentomatenprojekt, eine Kreuzung aus zwei Sorten, die man dazu nutzt, um im Garten seine eigene Sorte zu kultivieren und Saat von einer Pflanze, die ich im letzten Jahr selbst von einer Pflanze abgenommen habe. Die Hausgartentomaten sind alle angegangen, von meiner eigenen Nachzucht haben es bisher "erst" sieben von zwölf geschafft. Die Tomaten stehen im kalten Schlafzimmer, was man an ihrem zögerlichen Wachstum merkt. Aber so werden sie hoffentlich nicht genauso schnell so groß, wie die Paprika.
Chilli
Die süßen kleinen Chillis habe ich von D geschenkt bekommen. Sie sät jedes Jahr Samen aus dem Vorjahr aus, die sie selbst entnommen hat. Ich freue mich auf die kleinen scharfen Früchte. Dieses Jahr will ich noch mehr Chilli-Paste für scharfe Speisen machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen