Freitag, 9. Mai 2014

Spinat vom Giersch

In Blogs las ich, was man alles mit Giersch machen kann und da S mir anbot, Giersch aus ihrem Garten mitzubringen, testete ich gleich eine der Varianten aus: Spinat vom Giersch. Giersch soll viel Vitamin C enthalten und noch andere tolle Sachen, man kann ihn in unzähligen Varianten verarbeiten und nutzen, als Spinat, Sauerkraut, Salat, Petersilien-Ersatz, Suppe ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber dem Geschmack vielleicht.


So bereitete ich den Giersch zu:

  1. Die Blätter des Giersch von den Stengeln zupfen.
  2. Giersch kurz in kochendem Wasser blanchieren.
  3. Blätter aus dem Wasser fischen und zum Abtropfen in ein Sieb geben.
  4. Zwiebel in feine Würfel schneiden und anbraten.
  5. Giersch dazu geben (vielleicht sollte man ihn vorher besser noch hacken).
  6. Etwas Sahne, Salz, Pfeffer, Zucker (ganz wenig nur für den Geschmack) hinzufügen, gut rühren (und sich ärgern das die Blätter aneinander kleben).
  7. Heiß servieren.

Ms Kommentar zu dem Gierschspinat "Uarg, ich weiß gar nicht ... das Zeug verursacht einen leichten Würgereiz. Das ist ja eklig. Also, wenn es nichts mehr zu essen gibt, dann können wir nochmal darüber reden. Aber vorher esse ich so was nicht mehr." Als ich ihn traurig anblickte schluckte er die Blätter mühsam herunter und tröstete mich: "Das liegt nicht an deinen Kochkünsten, ich glaube, du hast das Beste rausgeholt".

Ich bin noch nicht sicher, ob ich eine der anderen Varianten testen werde, der erste Versuch hat mich doch etwas abgeschreckt. Vielleicht verwende ich ihn als Petersilien-Ersatz und setze "Sauerkraut" auf?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen