Donnerstag, 29. Mai 2014

Radieschen, Spinatbaum und anderes

In Quadratbeet wächst und gedeiht es, es ist eine wahre Wonne und das Ernten ist köstlich. Die Radieschen sind reif und müssen ihr Leben lassen. Bei fast jedem Gang zum Quadratbeet vernasche ich eines der Radieschen, hin und wieder ernte ich sogar eines für M, den ich an dem süß-scharfen Geschmack teilhaben lassen will.



Der Spinat "Matador", der zum Blühen im Beet bleiben durfte, entwickelt sich zu einer imposanten Planze. Er wird immer mehr zu einem kleinen Baum mit einem dicken Stamm. Ihm zur Seite habe ich eine Paprika gepflanzt, die hoffentlich gegen die geballte Kraft der eigentlich zarten grünen Blätter ankommt.


Neben der Paprika habe ich auch zwei weitere Pflanzen in das Quadratbeet gesetzt - natürlich in andere Quadrate: Eine Tomate und einen Grünkohl. Das Beet ist ein Experiment und ich möchte vor allem wissen, wie groß die Pflanzen werden, wie viel Platz sie am Ende benötigen und wie viel Ertag sie bringen. Als M und ich die Grünkohl-Pflanze kauften, hatten wir so ziemlich die witzigste Verkäuferin, die es gibt. Der Grünkohl ratterte auf dem Förderband Richtung Verkäuferin, sie guckt mich an und dann den Grünkohl.

Sie: "Eine einzige Pflanze?"
Ich nicke
Sie: "Na, das reicht ja für ein Essen."
Ich: "Ja, wenn die Schnecken sie nicht vorher fressen."
Sie: "Schnecken? Ja, da haben wir in der Pflanzenabteilung ..."
Wir beide fingen an zu lachen und sogar M schmunzelte.

In Quadratbeet 1 befinden sich im Moment folgende Pflanzen:
  • 2 Felder mit Salat (10 Pflanzen)
  • 3 Felder mit ich-weiß-nicht-wie-vielen-Radieschen
  • 1 Feld mit Petersilie und Tomate
  • 1 Feld mit Grünkohl und einer verirrten Salatpflanze, die bald geerntet werden muss
  • 1 Feld mit Paprika und zwei Spinatbäumen
  • 1 Feld mit 4 Kohlrabi und einem weiteren Spinatbaum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen