Mittwoch, 8. April 2015

Gartenpläne 2015

Wie schon gesagt, sind meine Pläne für den Garten in diesem Jahr überschaubar. Ich will meine drei Quadratbeete bepflanzen, ein paar Kübel mit Tomaten, Kräutern und evtl. anderem Gemüse heranziehen und dann noch etwas im Schrebergarten machen. Im letzten Jahr habe ich festgestellt, dass das Quadratbeetgärtnern meine liebste Art des Gärtnerns ist. Wobei dies nicht an den Quadraten liegt, sondern daran, dass die Beete mit Holz eingefasst sind, man zwischen den Beeten entlang laufen kann, ohne den zu bepflanzenden Boden zu verdichten und dass man in die Beete leichter zu bearbeitende Erde füllen kann. Das will ich jetzt auch für meinen Schrebergarten. Was ich da bisher hatte:

Hügelbeet
Ein Hügelbeet anlegen ist aufwändig, aber der Ertrag war spitze. Nirgendwo anders sind meine Pflanzen so gut gewachsen, wie auf diesem Beet und das trotz einer immensen Schneckenplage.

Flachbeet
Kurz vor der Pflanzsaison habe ich noch für ein Beet die Rasenkante weggestochen und es bepflanzt. Im schweren Lehm ist kaum etwas gewachsen und noch viel schlimmer, das Gras wächst rechts und links wieder in das Beet. Also: Jäten, jäten, jäten. Vorteil: Das Beet war so schmal, dass ich von beiden Seiten ran kam, ohne es betreten zu müssen

Doppelt umgegrabenes Flachbeet
Das war viel Arbeit, hat sich aber am ehesten gelohnt. Doch auch hier hatte ich mit dem schweren Lehm und dem reinwuchernden Gras zu kämpfen. Außerdem mag ich es gar nicht, durch ein Beet zu laufen, wenn es feucht ist. Danach habe ich bei unserem Boden quasi Plateau Schuhe, von dem unter den Sohlen klebenden Schlamm.

Ich mag es strukturiert und ordentlich. Ich mag richtige Wege, schöne Erde und ich will nicht durch Schlamm waten müssen, um Unkraut zu jäten oder Gemüse zu ernten. Deswegen haben M und ich (naja, mehr ich) entschieden, in diesem Jahr vier Beete mit Holzeinfassung anzulegen. Jedes Beet soll 3 x 1 m groß werden und wird mit Gartenerde befüllt, die wir von unserer Kompostanlage holen wollen. Zwei Beete sind für Starkzehrer, eines für Mittelzehrer und eines für Schwachzehrer - das soll auch die Anbaumethode für unseren Garten werden.


Beet 1
Sprossenkohl und Spitzkohl Filderkraut


Beet 2
Mais und Kürbis


Beet 3
Karotten, Zwiebeln und Schalotten


Beet 4
Buschbohnen (Bamberger Blaue und Yin Yang) und Tagetes



Insgesamt sollen in den nächsten 5 Jahren 24 von diesen Beeten im Schrebergarten entstehen, wenn dort genug Platz ist. Die Füllung für die nächsten Beete wird aber von dieser abweichen. Ich hätte da schon Ideen, aber dazu mehr, wenn es so weit ist. Ich hoffe, dass das alles klappt. M wird viel machen müssen, denn Mitte Mai wird etwas aus dem dicken Überraschungsei schlüpfen, das ich vor mir hertrage und das wird unser Leben ganz schön auf den Kopf stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen