Mittwoch, 22. April 2015

Das Pflanzen im Quadratbeet geht los

Gut, eigentlich das säen, denn Vorgezogenes will noch nicht raus oder aber ich bin zu spät dran mit dem Vorziehen. Trotzdem habe ich am 14. April mein Quadratbeet Nummer 2 bepflanzt. Bei den Abständen halte ich mich nicht immer an die Ratschläge aus dem Buch "Square Foot Gardening", das ich im letzten Jahr kaufte, sondern probiere aus, wie es am besten passt. Die Quadratbeete eignen sich hervorragend, zum Ausprobieren neuer Sachen. Erst einmal im Kleinen testen, bevor große Flächen mit Gemüse bepflanzt werden, mit dem man dann nicht zurecht kommt oder das man nicht mag. Natürlich dürfen auch einige Standardsachen nicht fehlen, entweder weil noch Platz ist und man nicht nur Misserfolge haben möchte oder weil der Weg zum Quadratbeet im Hausgarten kürzer ist, als in den Schrebergarten.

Vorbereitet habe ich das Beet mit etwas Mist aus dem Hühnergehege und Kompost. Beides ein wenig eingeharkt und fertig ist das Quadratbeet für die nächste Gartensaison.

Von oben links nach unten rechts haben ich folgendes gepflanzt oder werde es noch pflanzen, sobald die Zeit dafür ist:

  • Schalotten (5x)
  • Kohlrabi (5x)
  • Zuckererbse (3 x 3)
  • Buschbohne "Bamberger Blaue" (die müssen noch bis Mitte Mai warten)
  • Schwarzwurzel (4 x 4)
  • Pflücksalat (4 x 4)
  • Karotten (5 x 5)
  • Zuckererbse (3 x 3)
  • Rote Beete (3 x 3)

Schalotten
Laut Buch soll man 16 Schalotten in ein Quadrat pflanzen können. Ich schaute mir die Knollen an und da ich vor kurzem erst gelesen hatte, dass Schalotten um sich herum neue Zwiebeln ausbilden, dachte ich mir, dass 4 x 4 Schalotten vielleicht zu viel sind, für ein 40 x 40 cm großes Feld. Also habe ich sie wie die Fünf eines Würfels angeordnet. Immerhin stand auf der Packung, dass sogar 30 cm zur nächsten Schalotte notwendig seien. Versuch macht kluch ... nächstes Jahr weiß ich es besser und kann abschätzen, welchen Abstand die Kleinen wirklich brauchen.


Kohlrabi
Ich hab länger drüber nachgedacht, ob ich 5 oder 9 Kohlrabi in ein Feld pflanze und mich letztlich für 5 entschieden. So können die einzelnen Knollen etwas größer werden und ich muss sie nicht so schnell ernten.

Zuckererbse
Mein erster Versuch, Erbsen anzubauen. Soll sehr einfach sein, also lasse ich es drauf ankommen, sie zu pflanzen. Mal sehen, ob sie was werden. Auch spannend: Ich hab noch nie frische Zuckererbsen gegessen, die sollen ein echtes Highlight und viel besser als ihre Kollegen aus dem Supermarkt sein. Wenn sie mir schmecken, werde ich nächstes Jahr ein oder 2 Reihen im Schrebergarten anpflanzen.

Buschbohne Bamberger Blaue
Im letzten Jahr zweifelte ich  noch, ob die Buschbohnen in dem frisch gedüngten Beet wachsen, doch Franz Fellner beruhigte mich und tatsächlich wuchsen sie wunderschön und ich konnte viele Bohnen für die Saat in diesem Jahr ernten. Mit dem Mist auf dem Beet werde ich wieder neue Erfahrungen sammeln, denn in Hühnermist ist so viel ich weiß Stickstoff enthalten und den mögen Bohnen nicht. Allerdings ist das nicht so schlimm, denn ich habe noch mehr Pflanzplätze für meine Patenbohnen vorgesehen und diese werden nich mit Mist gedüngt.

Schwarzwurzel
Die Scharzwurzeln sind auch neu in das Pfanzsortiment aufgenommen worden. Sie mögen keinen Mist, habe ich gelesen, nachdem ich sie aussäte. Naja, beim Bepflanzen eines weiteren Beetes werde ich wohl nur Kompost einarbeiten und mal beobachten, wie sich die beiden Felder mit den Schwarzwurzeln entwickeln. Das Saatgut kaufte ich bereits im Vorjahr und gerade Schwarzwurzel-Saatgut soll sich nicht so lang halten. Mal sehen, ob überhaupt etwas aufgeht.

Pflücksalat
Der steht in diesem Jahr enger zusammen. Letztes Jahr pflanzte ich nur 5 Pflanzen pro Feld. Dieses Jahr muss ich also wenigstens dieses Feld früher abernten. Aber ich freue mich auch schon sehr auf den ersten Salat aus dem eigenen Garten.

Karotten
Hier empfiehlt das Buch, 4 x 4 Möhren zu pflanzen, aber ich hatte bereits im letzten Jahr 5 x 5 pro Feld angepflanzt und ich konnte trotzdem dicke Möhren ernten. Warum also nicht wieder so pflanzen, vor allem wenn das Pflanztütchen einen geringeren Abstand zwischen den Möhren empfiehlt?

Rote Beete
Hier hatte ich im letzten Jahr nur 5 Exemplare in ein Feld gepflanzt, allerdings von vorgezogener Beete, die im Quadratbeet richtig ausreifen konnte. Dieses Jahr will ich sie etwas kleiner ernten, so dass 9 Beeten Platz haben sollten. Ich habe ja noch immer die Option, 4 Beeten als kleine Kügelchen zu ernten und die restlichen 5 weiter wachsen zu lassen.

Ein weiteres Beet ist auch schon bepflanzt und den Bericht dazu schreibe ich demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen