Sonntag, 8. Juli 2018

Spinat vermehren

Wenn man beim Gärtnern Geld sparen will, dann muss man sich überlegen, wie man das am Schlausten anstellen kann. Eine Möglichkeit besteht darin, gratis Holz für Beete zu nutzen und die verwendete Erde zum Beispiel durch Mulchen und Flächenkompostierung aufzubauen. Eine weitere Methode ist es, das Saatgut selbst zu vermehren. Habt ihr euch schon mal ernsthaft angeschaut, wie viel Geld ihr für Saatgut ausgebt? Ich habe es mir dieses Jahr aufgeschrieben und ehrlich: Ich war sehr verblüfft. Da geht richtig viel Geld für drauf. Hier ein Tütchen mitgenommen, da die große Bestellung und im nächsten Laden wieder etwas gekauft, weil man es braucht – nur um dann festzustellen, dass man dieses Saatgut schon längst zu Hause hat. So ging es mir dieses Jahr mit dem Grünkohl, der Petersilie, den Lauchzwiebeln und vielem anderen mehr.

Im letzten Jahr vermehrte ich Erbsen. Dieses Jahr war es wieder an der Zeit, Spinat zu vermehren. Es kostet etwas Mühe, das Saatgut von den Pflanzen zu trennen und es zu reinigen, aber die Pflanzen sind ergiebig. Meine letzte Saat reichte für zwei Jahre (vermutlich sogar ein Drittes) und das neue Saatgut ... naja, hängt wohl davon ab, wie viel Spinat ich säen werde. Aber der Reihe nach.

Pflanzenauswahl für die Saatgutgewinnung
Bei Spinat ist es wichtig, dass man mindestens zwei Pflanzen stehen lässt, besser noch mehr, denn sie brauchen eine weitere Pflanze für die Vermehrung. Wenn ihr euch für die Pflanzen entscheidet, sucht euch die aus, die ihr am liebsten sofort essen würdet. Also die mit den schönsten Blättern, die am üppigsten wachsen, wenig von Schädlingen befallen wurden. Und, extrem wichtig: Die, die am spätesten anfangen zu blühen.

Platzanspruch
Spinatpflanzen schießen – so nennt man es, wenn sie in Blüte gehen und sie brauchen viel Platz. Eine ausgewachsene Pflanze ähnelt einem Busch oder kleinen Baum. Bedenkt das, wenn ihr euren Spinat vermehren wollt. Meine Spinatsorte Matador wurde teilweise einen Meter hoch und nahm in der Breite noch einmal so viel Platz ein. Natürlich könnt ihr rundherum andere Pflanzen wachsen lassen, aber der Raum, den Spinat beansprucht, ist nicht zu unterschätzen.

Ernte
Eine Pflanze musste ich in diesem Jahr vorzeitig ernten. Das heißt, sie wurde geerntet. Mein Gartennachbar sagte, es wäre wohl eine Krähe gewesen, die den Spinat aus dem Boden gezogen hätte. Ich tippte auf einen Waschbären oder eine Katze. Aber in der Regel solltet ihr warten, bis die Pflanze langsam verwelkt. Dann zieht ihr sie samt Wurzel aus dem Boden und hängt sie kopfüber zum Trocknen auf.

Samen gewinnen
Jetzt geht es an den pieksigen Teil. Spinatsamen wollen scheinbar nicht geerntet werden, weswegen sie sich ganz schön stachelig zeigen. Reibt die Samen samt der vertrockneten Blätter von den Stielen ab. Benutzt dazu wenn notwendig Handschuhe – mir jagte es den ein oder anderen eisigen Schauer über den Rücken, als wieder einer der Samen in meine Fingerkuppen stach. Anschließend solltet ihr die Samen zwischen den Händen reiben, damit sie sich voneinander lösen, denn die Saat wächst in kleinen Nestern meist an den Blattachseln. Dort haften sie aneinander. Wenn ihr die Saat und die Blätter von den Stielen getrennt habt, könnt ihr das Saatgut sieben. Dafür gibt es spezielle Siebe, wovon ich keinen besitze. Ich behalf mir also mit meinem Atem. Einfach vorsichtig in die Schüssel pusten, so dass das vertrocknete Laub heraus fliegt, die Samen aber in der Schüssel bleiben.

Ergebnis
Von zwei Pflanzen (es warten noch weitere drei Pflanzen auf mich) erntete ich ca. 100 Gramm Saatgut. Bei einem meiner Lieblingshändler gibt es 25 Gramm Saat für ca. 2,50 Euro. Der Mengenrabatt macht es wiederum möglich, 100 Gramm für nur 5 Euro zu kaufen. Dennoch: Geld gespart und das mit wenig Aufwand. Ein weiterer Vorteil: Die Pflanzen passen sich der Umgebung und den klimatischen Bedingungen an. Ihr züchtet also Spezialisten für euren eigenen Garten, wenn ihr Saatgut selbst vermehrt.

Lagerung
Wie alles Saatgut möchte auch der Spinat kühl, trocken und dunkel lagern, bis er zum Einsatz kommt. Stellt ihn daher am besten in einem Twist-off Glas in den Keller. Die Saat hält sich ca. 3 – 4 Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen