Sonntag, 1. Juli 2018

Gemüselasagne – Zucchini in der Nebenrolle

Es ist wieder so weit. Die Zucchini wachsen und ich freue mich wie ein kleines Kind über die Ernte aus dem Garten. Letztes Jahr war M schon nach der zweiten mitgebrachten Frucht überfordert und sagte, er könne die grünen Dinger nicht mehr sehen. Dieses Jahr bin ich schlauer und gebe der Zucchini (bis jetzt) nur die Nebenrolle im Essen.

Es gab schon Kartoffeln mit gebratenen Gemüse, Zucchini-Wraps, Lasagne, chinesisches Gemüse mit Tofu und Gemüsespieße für den Grill. Überall versteckten sich die grünen und gelben Früchte. Das gelang ihnen so gut, dass M sich nicht beschwerte, selbst auf meine Nachfrage hin, war er positiv gestimmt.

„Guck mal, ich hab wieder eine Zucchini mitgebracht“, sagte ich und streckte ihm die vierte geerntete Frucht entgegen. „Ich will Gemüselasagne daraus machen“, beruhigte ich ihn schnell.
„Oh, das klingt gut“, sagte er. Im Nachgang fügte er hinzu: „Zucchini sind ja gar nicht so schlimm. Es ist nur, wenn so viele da sind, dann schmeckt es nicht mehr.“
„Naja, warte mal ab, ich hab noch viele Pläne mit den Kleinen Dingern“, sagte ich und zählte ihm auf, was ich alles kochen würde. Kein einziger der Vorschläge stieß auf Gegenwehr und beim Essen war M jedes Mal höchst zufrieden.

Damit auch ihr etwas davon habt, will ich euch wenigstens eines der Rezepte hier notieren. So könnt ihr eure Liebsten ebenfalls verwöhnen. Falls es sich ergibt, werde ich die anderen Rezepte ebenfalls auf dem Blog veröffentlichen.

Gemüselasagne

Zutaten:
  • 1 kg Gemüse (bei mir waren es 200 g Erbsen*, 3 Karotten, 1 Zucchini*, 1 kleiner Blumenkohl und 1 rote Paprika)
  • Lasagneplatten
  • 150 g Butter
  • 150 g Mehl
  • Käse
  • 1 l Milch
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • Saft einer halben Zitrone
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Majoran
Zubereitung:
  1. Gemüse putzen in kleine Stücke schneiden und in kochendem Wasser etwa 2 Minuten blanchieren. Von dem Sud das Wasser für die Gemüsebrühe abnehmen. Das restliche Gemüse abgießen.
  2. Aus dem abgeschöpften Wasser eine Gemüsebrühe zubereiten.
  3. Butter in einem Topf schmelzen.
  4. Mehl zu der Butter geben und gut verrühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
  5. Nach und nach die Milch und die Gemüsebrühe unterrühren. Die Milch sollte lauwarm sein, dann dickt die Bechamel schneller ein und die Kochzeit verkürzt sich.
  6. Saft der halben Zitrone und Majoran unterrühren.
  7. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
Lasagne schichten
  1. Dünne Schicht Gemüse in eine Auflaufform schichten und mit etwas Bechamel überschütten.
  2. Eine Schicht Lasagneplatten über das Gemüse legen.
  3. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die Form voll ist. Bei mir hat das Gemüse und die Bechamel für vier Schichten ausgereicht.
  4. Als letzte Schicht Gemüse und Bechamel auf den Lasagneplatten verteilen.
  5. Mit Käse garnieren und für ca. 20 bis 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 160 ° backen. Zwischendurch könnte ihr testen, ob die Lasagneplatten weich geworden sind.

Wohl bekomm’s.

*) aus eigenem Anbau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen