Dienstag, 7. Januar 2014

Regal auf der Fensterbank

Schon länger denke ich darüber nach, ein Regal für die Fensterbank zu bauen. Wir haben in der Küche und im Wohnzimmer große Fenster und Fensterbänke, die so breit sind, das locker ein schmales Regal darauf passt. Die Idee dazu kam mir, als ich darüber nachdachte, wo ich die Anzuchtkisten für die Tomaten, den Rosenkohl usw. hinstellen solle. Es ist ja nicht so, als wären meine Fensterbänke das ganze Jahr über leer und würden nur darauf warten, dass ich die kleinen grünen Kästen dort hin stellte. Da in der Waagerechten nichts mehr ging, musste ich in einer weiteren Dimension denken.

Heute beim Einkaufen fiel mir mein Plan wieder ein. Bisher drückte ich mich erfolgreich vor dem Aufwand. Fenster ausmessen, in den Baumarkt fahren, Bretter kaufen, Regal bauen ... was, wenn es schief geht und ich zu schusselig bin, ein paar Bretter zusammen zu schrauben? Mit Ikea Möbeln habe ich ausreichend Erfahrungen gemacht, aber ein Möbelstück nach eigener Idee zusammen bauen und das Rohmaterial dazu kaufen? Erschreckende Vorstellung.

Ich kaufte also unsere Lebensmittel ein und schaute hinüber zu dem 50 Meter entfernten Baumarkt. Ich dachte: "Los, pack es. Sonst wird das nie was." Ich wusste zwar nicht wie groß das Fenster ist, aber mein Augenmaß ist meist ganz gut. Ich schnappte mir 5 Bretter, ein paar Holzschrauben und fuhr frohen Mutes nach Hause.


Das Regal zu bauen war einfacher, als ich dachte. Bei einer Seite habe ich die Löcher für die Schrauben vorgebohrt, da es sich aber um weiches Fichtenholz handelt, ist das völlig überflüssig. Also einfach nur Maß nehmen, Schrauben rein, fertig. Gut, perfekt ist es nicht geworden. Bei einem Brett vergaß ich Maß zu nehmen, als ich es an der zweiten Seitenwand festschraubte, jetzt ist es nicht in Waage. Hoffentlich gedeihen die Pflanzen in diesem Regalfach trotzdem, das Wasser könnte auf eine Seite fließen und nur dort wachsen die Pflanzen ... ach was soll's. Es steht, sieht gut aus und ich bin sehr zufrieden mit mir. Jetzt muss endlich die Pflanzzeit kommen!


Ms Kommentar zu dem Regal: "Was hast'n da gemacht? Find ich das gut? Ja, geht."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen