Donnerstag, 3. April 2014

Warum eigentlich Selbstversorgung - Eier

Heute mache ich mir den Grund für die Selbstversorgung sehr einfach. 10 Eier für 99 Cent! Mal im Ernst,. das kann doch nicht funktionieren. Wie werden denn die armen Hennen gehalten, deren Eier nichts mehr wert sind? Was verdient der Landwirt überhaupt noch an den Eiern? Muss er am Ende sogar drauf legen?

In einem kurzen Bericht habe ich gesehen, dass 10 Eier einen Herstellpreis von 1,10 Euro haben. Wie kann dann irgendjemand wagen, Eier für so einen günstigen Preis zu verkaufen. Oder noch besser: Wer kann das mit gutem Gewissen kaufen? Arbeit und Leben sollte mehr wert sein als 99 Cent.

Ich für meinen Teil versuche die Läden, die Eier für so wenig Geld verkaufen, zu meiden. Was nicht immer einfach ist, denn nachdem ein Discounter es vorgemacht hat, zogen die anderen nach und haben ihre Preise ebenfalls reduziert. Glücklicherweise gibt es bei uns im Ort neben drei Discountern auch einen Bio-Laden zu dem ich ausweiche. Immerhin etwas. Noch besser ist natürlich, wenn man genau weiß, wo die Eier herkommen und das klappt bei uns ganz gut.

Unsere Eier bekommen wir aus der kleinen Hühnerzucht von S' Vater oder aber vom Nachbarn für "unverschämte" 2 Euro für 10 Stück, was sie allemal wert sind, schließlich soll es den kleinen gefiederten Damen auch gut gehen. Bei unserem Nachbarn fühlen sie sich wohl und freuen sich über die gelegentlichen viel zu seltenen Trebergaben vom Bierbrauen. Sie gackern über ein inzwischen nacktes Stück Land und scharren nach den letzten versteckten Regenwürmern. Nur eine Lady sitzt allein in einer großen Hundebox - sie wird von den anderen gemobbt und musste separiert werden. Jetzt soll die Arme fettgefüttert und geschlachtet werden. Allein bei dem Gedanken würde ich am liebsten einen Hüherstall in unserem Garten errichten und in die Eigenproduktion gehen. So ein hübsches Huhn sollte nicht so jung sterben müssen. Aber wenn der Nachbar seine Zucht ausweitet und die Hühner, die nicht mehr so freudig legen nach und nach aussortiert (schlachtet), könnte mein Hühnerstall ziemlich schnell zu klein werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen