Samstag, 9. Mai 2015

Überraschungsei

Von den Hühnern könnte ich wohl am meisten erzählen. Sie machen wenig Arbeit, dafür viel Vergnügen, wenn man sie im Garten beobachtet und legen dazu auch noch Eier und machen Mist für den Garten.

Neulich fand ich im Gehege doch tatsächlich ein Überraschungsei, schon das zweite, um ehrlich zu sein. Das erste war riesengroß und muss bei der "Geburt" arg schmerzhaft gewesen sein. In dem Ei erwartete uns sozusagen ein Zwilling, also zwei Eigelb. Aber jetzt fand ich das genaue Gegenteil - ein winziges Ei, das einem der beiden weißen Hühner wohl versehentlich aus dem Po gerutscht ist, denn es lag neben der Futter-Körnerkiste statt im weichen Nest. Das Ei ist nur ein wenig größer, als das Ei einer Wachtel.


Neugierig schlug ich es auf. "War wohl ein ganzes Ei darin oder nur das gelbe vom Ei?", fragte ich mich. Das Aufschlagen war gar nicht so einfach, da das Ei so klein und die Haut darin sehr stabil war. Aber man ist ja hartnäckig. Auf den Teller gefallen sah ich dann, dass es tatsächlich ein ganzes Ei ist, mit Eigelb und Eiweiß, aber alles im Kleinstformat. Ob aus dem Ei wohl was geschlüpft wäre, wenn es befruchtet gewesen wäre? Ein winziges Miniküken vielleicht? Ich glaube ja nicht.


Dafür trage ich im Moment auch eine Kinderüberraschung mit mir herum. Was da wohl raus kommen wird? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen