Sonntag, 21. Januar 2018

Quadratisch ambitioniert

Dieses Jahr ist das Jahr. Ja, es ist genau das Jahr, in dem alles besser wird und meine Pläne nicht nur fromme Wünsche bleiben, sondern in echtes Gemüse umgesetzt werden.
Glaubt ihr es? Ich glaube es nicht so Recht.


Jedes Jahr versuche ich, die Quadratbeete so zu bepflanzen, dass ich den maximalen Output raus hole. Als gemütliche Gärtnerin säe ich aber meist direkt ins Beet und die Entwicklung der Pflanzen bis zur Ernte dauert entsprechend lang. Spätestens im August verlässt mich komplett die Lust, etwas Neues zu säen oder zu pflanzen, obwohl ich im frühen Winter davon träume, wie es wäre, wenn ich in der nächsten Gartensaison mehr ernten könnte ... hach ... so herrliche Träume ...


Dieses Jahr wird es anders. Ich habe einen Plan und Pläne werden bei mir ja IMMER (*hust) umgesetzt. Und zwar genauso, wie ich es anfangs vorgesehen hatte (*doppelhust). Der Winter ist lang und dunkel, es bleibt also viel Zeit zum Planen und einen Plan hab ich ausgearbeitet, für eines der Quadratbeete. Damit ich motiviert bleibe und regelmäßig das Gemüse auf der Fensterbank vorziehe, um die Verweildauer der Pflanzen im Beet zu verkürzen (so weit das möglich oder sinnvoll ist), werde ich euch jeden Monat den Status des Quadratbeets präsentieren. Ich bin gespannt, ob sich mein Plan in die Tat umsetzen lässt, denn bisher ist er graue Theorie und richtet sich nur nach Zahlen für Saat- und Wachstumszeiten.

Der Pflanzplan

Die Farbe im Feld ändert sich, wenn etwas neues in das Beet kommt. Insgesamt will ich pro Feld bis zu 3 x ernten in nur einem Jahr. Hier (*Trommelwirbel) der Plan:


März

Dicke Bohnen Radieschen Petersilie
Radieschen Spinat Radieschen
Spinat Mairüben Spinat



April

Dicke Bohnen Radieschen Petersilie
Radieschen Spinat Radieschen
Spinat Mairüben Spinat



Mai

Dicke Bohnen Schnittsalat Petersilie + Tomate
Schnittsalat Spinat Buschbohne
Spinat Erbsen Spinat



Juni

Dicke Bohnen Schnittsalat Petersilie + Tomate
Schnittsalat Radieschen Buschbohne
Koriander Erbsen Schnittsalat



Juli

Dicke Bohnen Schnittsalat Petersilie + Tomate
Schnittsalat Radieschen Buschbohne
Koriander Erbsen Schnittsalat



August

Asia Salate Spinat Petersilie + Tomate
Spinat Feldsalat Lauchzwieblen
Koriander Erbsen Schnittsalat



September

Asia Salate Spinat Rucola
Spinat Feldsalat Lauchzwieblen
Koriander Endivie Feldsalat



Oktober

leer Spinat Rucola
Spinat Feldsalat Lauchzwieblen
Koriander Endivie Feldsalat



November

leer Spinat Rucola
Spinat Feldsalat Lauchzwieblen
Koriander Endivie Feldsalat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen